Steganographie Anleitung v1.1.2



Inhalt
1.0  Bedienung der Oberfläche
1.1  Menüs
1.1.1  Datei-Menü
1.1.2  Bearbeiten-Menü
1.1.3  Hilfe-Menü
1.2  ToolBar Icons
1.2.1  Öffnen / Speichern Icon
1.2.2  Datei Löschen Icon
1.2.3  Einstellungen Icon
1.2.4  Hilfe Icon
1.3  Text / RichText
1.4  Einstellungen
1.4.1  TAB 'Farbeinstellungen'
1.4.2  TAB 'Allgemeine Einstellungen'
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1.0 Bedienung der Oberfläche

Oft ist es von Interesse verschlüsselte Nachrichten zu verschicken, die niemand mitlesen kann. Zwar kann man den verschlüsselten Text nicht lesen, aber das eine Kommunikation stattfindet ist offensichtlich. Durch die Steganographie wird nun dieser Nachteil ausgeräumt! Der griechische Begriff "stegano graphein" bedeutet soviel wie "verstecktes Schreiben", und genau darum geht es. Als Trägermedium können hierbei z.B. Audiodateien, andere Texte oder wie dieses Programm demonstriert: Grafiken (Bitmaps) sein!
In diese werden beispielsweise durch Überschreiben einzelner Bits dann die zu versteckenden Daten eingebettet. So haben bei einer Grafik in der Regel die niederwertigsten Bits den geringsten Einfluss auf die Darstellung des Bildes, so dass ein Überschreiben dieser Bits lediglich zu minimalen Bildstörungen führt, die mit bloßem Auge nicht wahrnehmbar sind.
Quelle: Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz




 Stellt das Originalbild wieder her (wenn dieses verändert wurde).
311 x 231 Die Abmaße des Bildes.
 

Ist das geladene Bild größer als die anzeigende Fläche, dann wird das Bild durch aktivieren dieser Option an die anzeigende Fläche angepasst (die wirkliche Bildgröße ändert sich aber nicht!).

 

Dieser Button wird aktiviert, sobald eine Datei geladen oder Text vorhanden ist. Wenn Sie den Button drücken, werden die Daten in das Bild codiert.

 

Dieser Button ist das Gegenstück zum vorherigen. Damit werden die Daten wieder aus dem Bild decodiert.


1.1 Menüs
1.1.1 Datei-Menü
 

Bild Öffnen
Hier können Sie ein Bild (vom Typ Windows Bitmap *.bmp) öffen, in dem Sie den Text und/oder die Datei verstecken möchten.

Bild Speichern
Nachdem die Daten im Bild versteckt wurden, können Sie das Bild Speichern (ebenfalls als Bitmap).


Text Öffnen
Falls Sie schon einen fertigen Text auf der Festplatte liegen haben (der im Bild versteckt werden soll), dann können Sie diesen hier öffnen.

Text Speichern
Speichert den aktuellen Text, der sich im Textfeld befindet.

Ist diese Option aktiviert, so wird der Text im RichText-Format (*.rft), andernfalls im normalen Text-Format (*.txt) gespeichert.


Datei Öffnen
Hier können Sie eine beliebige Datei öffnen, die ebenfalls im Bild versteckt werden soll. Die Datei sollte aber niemals größer sein als das geladene Bild, da dann selbst bei Verwendung aller Bits pro Farbe für die Kodierung, der Platz nicht ausreicht!

Datei Speichern
Haben Sie ein Bild geladen in dem eine Datei versteckt wurde, und haben Sie durch drücken des Pfeiles die Daten aus dem Bild geholt, dann können Sie jetzt die Datei Speichern. Da der originale Dateiname mit im Bild versteckt wurde, können Sie danach die Datei sofort öffnen.

Beenden
Hiemit wird das Programm sofort beendet.

1.1.2 Bearbeiten-Menü
 

Datei Löschen
Wenn eine Datei geladen, oder aus dem Bild decodiert wurde, wird Ihnen das durch eine Meldung in der StatusBar angezeigt, z.B.: "Datei vorhanden (bestellung.pdf)". Wenn Sie nun eine neue Datei laden, wird die alte einfach überschrieben. Falls Sie ich aber entscheiden sollten, doch nur Text in dem Bild verstecken zu wollen, Sie aber bereits eine Datei geladen haben, dann kommt diese Option zum Einsatz.

Dateiname Ändern
Haben Sie eine Datei geladen und der Dateiname ist zu lang (darf maximal 31 Zeichen mit der Erweiterung lang sein) oder gefällt er Ihnen einfach nicht, dann können Sie ihn hier Ändern.
(Der Dateiname wird mit in das Bild geschrieben.)


Einstellungen
Öffnet das Einstellungsfenster.

1.1.3 Hilfe-Menü
 

Hilfe
Öffnet diese Hilfe im Web-Browser (offline).

Homepage
Öffnet die Homepage.
  Information

1.2 ToolBar Icons
Diese ToolBar enthält alle wichtigen Optionen die Sie auch in der Menüzeile wieder finden.

1.2.1 Öffnen / Speichern Icon

Bild Öffnen/Speichern, Text Öffnen/Speichern, Datei Öffnen/Speichern
Die Funktionallität entspricht der aus dem Datei-Menü.

Die jeweils Fett dargestellte Option wird auch durch Klicken auf das
Icon selbst ausgeführt (ohne auf den Pfeil nach unten zu Klicken).

1.2.2 Datei Löschen Icon
 

Wenn eine Datei geladen, oder aus dem Bild decodiert wurde, wird Ihnen das durch eine Meldung in der StatusBar angezeigt, z.B.: "Datei vorhanden (bestellung.pdf)". Wenn Sie nun eine neue Datei laden, wird die alte einfach überschrieben. Falls Sie ich aber entscheiden sollten, doch nur Text in dem Bild verstecken zu wollen, Sie aber bereits eine Datei geladen haben, dann kommt diese Option zum Einsatz.


1.2.3 Einstellungen Icon
 

Ein Klick auf dieses Icon öffnet das Einstellungen-Fenster.


1.2.4 Hilfe Icon
 

Die Funktionallität entspricht der aus dem Hilfe-Menü.


1.3 Text / RichText
 

Wenn Sie den Text formatieren möchten, müssen Sie das Rich-Text-Format verwenden. Aktivieren Sie die Formatierungselemente duch anhaken des - Feldes.

Da die Formatierungen ebenfalls Platz im Bild benötigen, wird die Anzahl der noch zu verwendeten Zeichen schneller kleiner (wie man sieht, werden schon 109 Zeichen nur beim einschalten des RichTextFormat benötigt, ohne das Sie ein Zeichen geschrieben haben)!

Jetzt können Sie den Text so formatieren wie Sie möchten (Schriftart, -farbe, -größe usw.).



 Fett, Kursiv, Unterstrichen und Durchgestrichen.
 Zeilenausrichtung: Links, Zentriert und Rechts.
 

Hier können Sie eine Liste erstellen anhand von 6 vorgegebenen Typen. Um eine Typ 1 - Liste zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche vor dem Pfeil der nach unten zeigt. Die anderen 5 Listen sind aus dem PopUp-Menü zu wählen.

Mit diesen beiden Button bestimmen Sie den Abstand zwischen Listensymbol (z.B. bei Typ 1 ein Punkt) und den nachfolgenden Text. In wieweit sich der Abstand bei einem Klick auf den Button ändert, ist im Einstellungsbereich festgelegt.

 

Der Abstand des Textes einer Zeile/Bereichs vom linken Rand kann mit diesen beiden Button bestimmt werden. In wieweit sich der Abstand bei einem Klick auf den Button ändert, ist auch hier im Einstellungsbereich festgelegt.

 

Der Abstand des Textes einer Zeile/Bereichs vom Rechten Rand kann mit diesen beiden Button bestimmt werden (sieht man am besten wenn eine Zeile Rechts ausgerichtet ist). In wieweit sich der Abstand bei einem Klick auf den Button ändert, ist auch hier im Einstellungsbereich festgelegt.

 Bestimmt die Schriftgröße.
 Bestimmt die Schriftart.
 Bestimmt die Schriftfarbe.
 Automatischer Zeilenumbruch Ein/Aus.

 109109 Zeichen haben Sie schon geschrieben
(wenn Sie RTF benutzen werden die Steuerzeichen mitgezählt).
  26934 =

26934 Zeichen passen in das Bild (abhängig von den verwendeten Bits der Farben für die Codierung. Kann im Einstellungsbereich verändert werden.

  26825 =

26825 Zeichen haben Sie noch übrig, bzw. können Sie noch schreiben.


1.4 Einstellungen
 

Über Bearbeiten/Einstellungen oder per Drücken des -Button öffnet sich das Einstellungen-Fenster.

1.4.1 TAB 'Farbeinstellungen'
 

Dieser Bereich ist das Kernstück des Programmes. Hier kann man die Verwendung der einzelnen Bits für jede Farbe beliebig einstellen!


Die 8 steht für das jeweils Höchstwertigste Bit und die 1 für das Niederwertigste jeder Farbe. Standardmäßig wird bei allen 3 Farben nur das 1. Bit (Bit 1) für die Codierung der Daten im Bild verwendet, da dieses eine Bit den aktuellen Farbwert eines Pixels nur um eins ändert und dass das menschliche Auge nicht registrieren kann.

Je nach Farbverwendung eines Bildes kann trotz Verwendung mehrerer Bits pro Farbe gute bis sehr gute Ergebnisse erziehlt werden, z.B. bei dem Bild mit der Raupe kann man bei dem Rot-Anteil die Bits 1 bis 4, bei Grün Bit 1 und bei Blau die Bits 1 bis 4 verwenden, ohne das man eine Veränderung des Bildes bemerkt! Das heißt also das dann 4 Bits (vom Rot-Anteil) + 1 Bit (vom Grün-Anteil) + 4 Bits (vom Blau-Anteil) = 9 Bits pro Pixel für die zu codierenden Informationen zur Verfügung stehen. Ein Buchstabe besteht z.B. aus 8 Bit, somit könnte man pro Pixel einen Buchstaben und 1 Bit vom nächsten Buchstaben speichern :o).

Die Histogramme geben Auskunft über die Verteilung der einzelnen Farben. Bei dem roten und grünen Histogramm kann man also sagen, dass viele mittlere Rot- und Grünanteile im Bild vertreten sind. Bei dem blauen Histogramm sind viele kleine und mittlere Blauanteile vertreten.

 

Wenn diese Option aktiviert ist, werden alle drei Histogramme immer nachdem Sie den-Button gedrückt (um den Text und/oder die Datei in das Bild zu codieren), oder ein neues Bild geladen haben, automatisch aktuallisiert. Andernfalls müssen Sie für die Aktuallisierung der Histogramme den -Button drücken.


1.4.2 TAB 'Allgemeine Einstellungen'
 

Auf diesem TAB können verschiedene allgemeine Einstellungen vorgenommen werden. Es gibt 3 Bereiche: 'RTF-Text', 'Datei' und 'Allgemein'.

Ein Klick auf das KaySoft-Logo öffnet die Homepage, sofern Sie eine Internetverbindung aufgebaut haben.

RTF-Text Bereich
Hier können Sie einstellen, um wieviel Pixel sich der entsprechende Abstand ändert, wenn Sie auf das entsprechende Symbol Klicken. Siehe hierzu Kapitel 1.3 Text / RichText.

Datei Bereich
Dieser Bereich wird erst aktiv, wenn Sie eine Datei geladen haben. Den Dateinamen können Sie dann beliebig ändern, allerdings ist die maximale Länge auf 31 Zeichen beschränkt. Der Dateiname wird ebenfalls mit in das Bild codiert und ist wichtig, damit dann später, wenn das Bild decodiert und die Datei gespeichert wurde, man die Datei auch öffnen kann!

Allgemein Bereich
 

Wenn die Daten ins Bild codiert werden, und die zu verwendenden Farbbits ungünstig gewählt sind, ändert sich das Bild. Um den Originalzustand des Bildes wieder herzustellen, bevor sie die Daten erneut in das Bild codieren (mit veränderten Farbbits), können Sie entweder ständig auf den -Button drücken, oder die Option "Originalbild immer Wiederherstellen" aktivieren.

 

Ist diese Option aktiviert, befindet sich das Einstellungs-Fenster immer im Vordergrund.

 

Damit Ihre Daten in das Bild passen, haben Sie viele Farbbits für die Codierung zugelassen und somit sieht man eine Veränderung des Bildes. Falls die Daten aber nun nicht das gesamte Bild füllen, sieht man genau wo wie Daten im Bild aufhören. Um das zu vermeiden aktivieren Sie einfach diese Option.